Alter-Emsteker-Weg 22
49661 Cloppenburg
Tel.: 0 44 71 / 91 70-0
Fax: 0 44 71 / 91 70-70

Firmengeschichte

Der Großhandelskaufmann Felix Malcherek wurde 1896 in Rudelsdorf bei Breslau in Schlesien geboren. Als Achtzehnjähriger kam er während des 1. Weltkrieges an die Westfront nach Frankreich, wo er in Kriegsgefangenschaft geriet. Zurückgekehrt aus französischer Kriegsgefangenschaft absolvierte er eine kaufmännische Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Mit seiner Ehefrau Emilie Malcherek, geborene Kroll, gründete Felix Malcherek 1928 einen Papiergroßhandel in Hindenburg / Oberschlesien. Durch die zu diesem Zeitpunkt wirtschaftliche Stabilität der Weimarer Republik entwickelte sich sein Betrieb so gut, dass in ihm 15 Personen Arbeit fanden.

Aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland wurde Felix Malcherek zum zweiten Male zum Kriegsdienst eingezogen und geriet an der Ostfront in russische Kriegsgefangenschaft.

Seine Familie blieb bis zur Vertreibung 1945 in Hindenburg und gelangte dann mit einem Flüchtlingstreck nach Cloppenburg in Niedersachsen. 1947 kehrte Felix Malcherek aus der Kriegsgefangenschaft in Russland zurück und fand seine Familie mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes.
Dank seiner honorigen Persönlichkeit gelang es ihm einen Bürgen zu finden und mit Hilfe der landsmannschaftlichen Verbindung neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen, so dass er 1949 wieder eine Papiergroßhandlung gründen konnte. Nach den harten Zeiten des Neuanfangs in den 1950er Jahren begann - gänzlich ohne die alten Geschäftsbeziehungen im Osten - der stetige wirtschaftliche Aufschwung des Unternehmens.

Bis zu seinem Tod 1979 widmete Felix Malcherek bis ins hohe Alter seine Arbeitskraft seinem Unternehmen, das sein Sohn Siegfried Malcherek als Alleininhaber als Einzelunternehmen übernahm. Das Anwachsen des Betriebsumfanges erforderte eine Vergrößerung der Betriebsräume, so dass ab 1980 neue Lagerhallen sowie 1998 ein neues Verwaltungsgebäude und eine weitere Lagerhalle zusätzlich zum gewachsenen Standort an der Emsteker Straße 27 im Industriegebiet Emstekerfeld am Alten Emsteker Weg 22 in Cloppenburg entstanden.

2012 wurde das Unternehmen durch den Neubau einer vierten Lagerhalle am Alten Emsteker Weg 22 erweitert. Des Weiteren entstand ein Unterstand für LKW und für die Sammlung von Entsorgungsmaterialien.

Ende 2014 erfolgte die Umfirmierung zu einer GmbH & Co. KG mit den Gesellschaftern Siegfried Malcherek, Tochter Andrea Malcherek und Schwiegersohn Reiner Malcherek.

Im Jahr 2015 erwarb das Unternehmen ein zusätzliches Grundstück am Porscheweg im Stadtteil Emstekerfeld.

Zudem erfolgte im Oktober 2015 die Übernahme der Firma Westermann Verpackungen mit dem Schwerpunkt Bäckerhandwerk. Die Unternehmensstrukturen sowie Kunden und zuverlässige Lieferanten wurden erfolgreich implementiert und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standort Alter Emsteker Weg 22 übernommen.

2016 wurden die Lagerkapazitäten durch den Erwerb einer Lagerhalle am Industriezubringer in Emstekerfeld erweitert und so die Gesamtzahl der Palettenstellplätze auf über 9.000 erhöht.

Zum 01. Oktober 2016 wurde die Produktpalette der Firma Felix Malcherek durch die Übernahme der Firma P&P Systemhygiene erweitert.

In 2019 wurde auf Grund der hohen Bevorratung an Artikeln besonders für die Lebensmittelindustrie am Industriezubringer eine moderne Lagerhalle errichtet.

Zur Zeit beträgt die Anzahl an Palettenstellplätzen ca.12.000.

Die Mitarbeiterzahl wuchs in den letzten 5 Jahren von 29 auf 35 Mitarbeiter /-innen an.